Was ist der Unterschied zwischen Längsschnitt- und Querschnittmethode?

timoonstagram

Mitglied
43
3
vereinfacht.net
Baden-Württemberg
Gymnasium
Bald ist Abitur und ich muss noch dieses Thema aufholen, daher meine Frage was sind Längs und Querschnittstudien?
Wie funktioniert eine Längsschnittstudie und wie funktioniert eine Querschnittstudie?
 
Hallo @timoonstagram

Die Begriffe Längsschnittmethode und Querschnittmethode ist dem Gegenstandsbereich der Entwicklung zu zuordnen.
Unter Entwicklung versteht man eine zielgerichtete Reihe von miteinander zusammenhängenden Veränderungen des Erlebens und Verhaltens im Laufe des Lebens.

Die Längsschnittmethode ist eine Beobachtung der ein und derselben Stichprobe über einen längeren Zeitraum hinweg zu verschiedenen Zeitpunkten.
Bei dieser Methode kann der Entwicklungsverlauf genau erfasst werden. Dennoch gibt es Nachteile, denn die Beobachtung ist nicht nur Teuer sondern erfordert auch einen hohen Zeitaufwand.

Die Querschnittmethode ist eine Beobachtung mehrerer Stichproben aus verschiedenen Altersstufen zum gleichen Zeitpunkt. Diese Methode ist leicht anwendbar und liefert schnelle Ergebnisse. Aussagen über den Entwicklungverlauf zu treffen ist jedoch dabei unmöglich. Man spricht dabei auch von dem Kohorteneffekt. Dieser Kohorteneffekt sagt aus, dass Unterschiede nicht nur am Alter, sondern an den unterschiedlichen kulturellen, sozialen und politischen Bedingungen liegen unter denen die Versuchsperson aufgewachen sind.
 

Andere suchten auch nach