Stilmittel, rhetorische Mittel und sprachliche Mittel​

Stilmittel oder auch rhetorische Mittel genannt sind sprachliche Mittel, die dazu dienen, die Wirkung eines Textes zu steigern. Sie können dazu verwendet werden, um Emotionen zu wecken, Aufmerksamkeit zu erregen oder eine Textstelle sprachlich deutlich zu unterstreichen. Durch die Verwendung von Stilmitteln drückst du sprachliche Vielfalt aus und gestaltest somit deinen Text interessanter.

Wirkung von Stilmitteln​

Stilmittel können eine Vielzahl von Funktionen erfüllen, die dann eine Auswirkung auf den Text haben. Dazu gehören:
  • Emotionale Wirkung: Stilmittel können dazu verwendet werden, Emotionen wie Freude, Trauer, Wut oder Angst zu wecken.
  • Aufmerksamkeitssteigerung: Stilmittel können dazu verwendet werden, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen und ihn zum Weiterlesen zu motivieren.
  • Verständnisverbesserung: Stilmittel können dazu verwendet werden, einen Text verständlicher oder interessanter zu machen.

Stilmittel - Überblick​

Einen Überblick über Stilmittel, deren Bedeutung sowie ein Beispiel haben wir hier aufgeführt:

StilmittelBedeutungBeispiel
AlliterationWiederholung desselben Anfangsbuchstabens in aufeinanderfolgenden Wörtern."Der Wind weht wild und weit"
AnapherWiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile."Ich bin müde, ich bin hungrig, ich bin kaputt."
AnadiploseWiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Ende eines Satzes oder Satzteils am Anfang des nächsten Satzes oder Satzteils."Ich liebe dich, und ich liebe dich, und ich liebe dich."
AnaphoraWiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile."Es war ein dunkler und regnerischer Tag."
AsyndetonWeglassen von Konjunktionen zwischen aufeinanderfolgenden Satzgliedern."Er ging in den Wald, kletterte auf einen Baum, und sprang ins Wasser."
EllipseAuslassung von Wörtern oder Satzteilen, die für das Verständnis nicht unbedingt notwendig sind."Ich gehe ins Kino. (mit wem?)"
EufemismusErsetzung eines unangenehmen oder verletzenden Wortes oder Ausdrucks durch ein milderes."Er ist verstorben" statt "Er ist gestorben"

Hyperbel
Übertreibung oder Übersteigerung."Er ist so stark wie ein Bär."
InversionUmstellung der natürlichen Wortstellung."In der Ferne leuchtete ein Licht."
KontrastGegenüberstellung von zwei gegensätzlichen Begriffen oder Aussagen."Liebe und Hass sind zwei Seiten derselben Medaille."
MetonymieErsetzung eines Begriffs durch einen anderen, der mit ihm in Verbindung steht."Das Weiße Haus" statt "der US-Präsident"
MetapherVergleich, bei dem zwei Dinge ohne Vergleichswort miteinander verbunden werden."Die Liebe ist eine Rose."
OxymoronZusammensetzung von zwei widersprüchlichen Begriffen."stilles Gebrüll"
ParadoxonAussage, die sich selbst widerspricht."Das Leben ist ein Geschenk, das man sich selbst gibt."
PersonifikationZuschreibung menschlicher Eigenschaften an nichtmenschliche Dinge oder Tiere."Der Baum streckte seine Arme in den Himmel."
PolysyndetonVerwendung mehrerer Konjunktionen zwischen aufeinanderfolgenden Satzgliedern."Er ging in den Wald, und er kletterte auf einen Baum, und er sprang ins Wasser."
ProsopopeiaAnrede oder Erwähnung eines nichtmenschlichen Gegenstands oder Tieres als Person."Der Wind flüstert in den Bäumen."
Rhetorische FrageFrage, die nicht auf eine Antwort erwartet wird."Wer ist der Herrscher dieser Welt?"

Synekdoche
Teil für Ganzes oder Ganzes für Teil."Die Krone" statt "der König"
SymbolSymbol anstelle eines konkreten Gegenstandes."Herz" für Liebe.
VergleichGegenüberstellung von zwei Dingen durch ein Vergleichswort oder -ausdruck."Die Augen der Katze sind wie zwei schwarze Diamanten."
VerstärkungSteigerung der Wirkung eines Ausdrucks durch Wiederholung, Übertreibung oder andere Stilmittel."Er ist so stark, so stark, so stark."
ZitatÜbernahme eines aus einem anderen Text stammenden Satzes oder Ausdrucks."Ich weiß, was du denkst." (Shakespeare)
Aufrufe
Geändert

Bewertungen

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Teile diesen Lernzettel

Bewertungen

Eine sehr gute Übersicht über Stilmittel und deren Bedeutung. Auch die Beispiele sind hilfreich!

Lernzettel, die dir gefallen könnten

Stilmittel deutsch Zusammenfassung PDF
Wie verhalten sich Menschen in der Gruppe