Was versteht man unter dem Demografischen Wandel?

timoonstagram

Mitglied
10 Sep. 2022
Bundesland
Schulform
Gymnasium
Kann mir jemand erklären, was der Demografische Wandel ist?
Ist dieser mit Gefahren verbunden?

Hey, die Demografie eines Landes gibt ja an wie dessen Bevölkerung aufgebaut ist, und der Demografische Wandel beschreibt normalerweise wie sich dieser Aufbau ändert. Hauptsächlich konzentriert man sich hier auf die Altersverteilung, also wie viele Menschen in einem bestimmten Alter sind. Der wandel kommt jetzt daher, dass jüngere Menschen immer weniger Kinder bekommen. Dadurch verändert sich natürlich die Altersverteilung. Als konsequenz wird die Gesellschaft bei uns und in vielen Industrieländern immer älter.

Gefahren oder Konsequenzen kommen jetzt dadurch, dass, erstens ältere Leute häufiger krank werden und dadurch öfter auf staatliche Hilfe angewiesen sind, und zweitens sind immer mehr Personen in Rente, während immer weniger Personen arbeiten. Dadurch werden die Mittel für Rentnerinnen und Rentner knapper und wofür die arbeitenden Generationen mehr abgeben müssen. Das reduziert die Wirtschaftsleistung und damit den Wohlstand eines Landes, wenn man diesen Trend nicht umkehrt. Viele Europäische Länder und besonders Deutschland helfen sich mit der Immigration von jungen Menschen um diesen Effekt abzuschwächen. Zum Beispiel gibt es manche ostasiatische Staaten (Japan, Südkorea, etc.) die das nicht machen und dadurch immer mehr in die Bredouille kommen.

Andere suchten auch nach