Mündliche Nachprüfung Niedersachsen

Lejovic

Anfänger
Hallo miteinander!
Weiss jemand wie das mit den mündlichen Nachprüfungen in Niedersachsen aussieht, sollte man in den Prüfungen nicht die 100 bzw. 25 Punkte erreichen?

Ist das Fach, in der man die Nachprüfung auswählbar oder wird man in ein Fach zugeteilt?
 
Hallo @Lejovic
Werden die 100 bzw. 25 Punkte nicht im Abitur erreicht, so muss zuerst ermittelt werden, ob die Abiturprüfung trotz der zusätzlichen mündlichen Prüfung erreicht werden kann.

§ 13 Zusätzliche mündliche Prüfung; Abbruch der Prüfung
(2) Kann die Abiturprüfung nach dem Ergebnis der schriftlichen Prüfungen oder eines mündlichen Prüfungsteils nicht mehr bestanden werden, so wird die Prüfung für diesen Prüfling abgebrochen.

Eine Nachprüfung findet nur in den schriftlichen Prüfungsfächern statt, in denen der Prüfling unterpunktet hat. D.h. eine zufällige Verteilung in ein bestimmtes Fach findet nicht statt und wäre für eine ordentliche Prüfung nicht zumutbar.

§ 13.2 Zusätzliche mündliche Prüfung; Abbruch der Prüfung
Die Schulleiterin oder der Schulleiter teilt dem Prüfling die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen, die Fächer der schriftlichen Prüfung, in denen er zusätzlich mündlich geprüft wird, und den Zeitpunkt eines Kolloquiums mit. Die Mitteilung soll spätestens vier Werktage vor Beginn der mündlichen Prüfung in den schriftlichen Prüfungsfächern erfolgen.


Quelle: Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg (AVO-GOBAK). (2018, 1. August). Niedersächsisches Kultusministerium. Abgerufen am 13. Mai 2024, von Abiturprüfung | Nds. Kultusministerium
 
Zurück