Wann verwendet man "wie" und wann "als"?

Für weitere Antworten geschlossen.

mimo

Einleitung​

Die korrekte Anwendung der Rechtschreibregeln ist für jeden Schüler von großer Bedeutung. Insbesondere die Unterscheidung zwischen den Wörtern "als" und "wie" kann oft zu Unsicherheiten führen. In diesem Artikel erfährst du, wann man "wie" und wann man "als" verwendet. Eine klare Kenntnis dieser beiden Wörter ist entscheidend, um präzise und fehlerfreie Texte zu verfassen.

Wann verwende ich "wie"?​

Du verwendest das Adverb "wie", wenn Du einen Vergleich ziehst, indem zwei Sachen gleich sind.

Beispiele:​

• Ich bin so groß wie du.
  • Ich habe die selbe Schulnote wie du.
  • Ich lerne im Durchschnitt genau so viel wie du.

Wann verwende ich "als"?​

Die Konjunktion "als" verwendest du immer dann, wenn Du einen Vergleich ziehst, indem zwei Sachen unterschiedlich sind.

Beispiele:​

• Ich bin größer als du.
  • Ich habe eine bessere Schulnote als du.
  • Ich lerne im Durchschnitt mehr als du.

Kombination aus "als" und "wie"​

Häufig werden die Wörter als und wie kombiniert. Jedoch ist diese Kombination nicht richtig und gilt demnach unbedingt zu vermeiden. Bei einem Vergleich ist etwas gleich oder eben ungleich. Eine Kombination ist daher unzulässig.

Für weitere Antworten geschlossen.

Andere suchten auch nach