Abitur Religion - Zukunft - Visionen - Utopien

timoonstagram

Mitglied
Eine Utopie ist ein Entwurf einer möglichen, zukünftigen, meist aber fiktiven Lebensform oder Gesellschaftsordnung, die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist.

Eine Utopie ist die Vorstellung von etwas Besserem. Beispielsweise einer besseren Gesellschaft ohne Kriminalität oder einer völlig anderen Lebensweise. Daher ist eine Utopie eher ein Konzept bzw. ein Traum anstatt ein ernstzunehmender Plan, welcher in die Tat umgesetzt werden kann.

Thomas Morus schrieb ein Buch mit dem Namen “Utopia”, das 1516 erschienen ist. Dabei wird von einem Reisenden berichtet, der die ferne Insel Utopia besuchte. Utopia wird dabei als Ort des vollständigen Friedens und der Harmonie aller Bewohner beschrieben. Dies steht in einem deutlichen Gegensatz zu dem Zustand in England zu jener Zeit.

Utopien werden häufig kritisch gesehen, da sie dem Menschen möglicherweise falsche Hoffnungen machen auf eine unrealistische Zukunft. Dabei beginnen Menschen zu hohe Erwartungen an die Gegenwart zu stellen. Auch verdrängen sie Probleme, da sie auf große Veränderung hoffen, die aber ausbleibt.

In der Bibel werden aber auch Utopien bzw. Visionen befürwortet.
"Ein Volk ohne Visionen geht zugrunde" (Spr 19, 18)

Des Weiteren werden Zukunfts- und Hoffnungsbilder in der Bibel formuliert:

Jes 2, 1-4Gott weist die Völker zurecht und schlichtet ihren Streit.
Jes 65, 17ff.Neuer Himmel und neue Erde schaffen, die nicht vergleichbar mit der vorherigen ist.
LK 17, 20-37Das Reich Gottes wird nicht angesagt mit “Da sehet! Das Reich Gottes”
Offenb. 21Ein neuer Himmel und eine neue Erde existieren. Gott lebt unter den Menschen. Leid und Schmerzen gibt es nicht. Gläubige werden belohnt und Ungläubige werden bestraft. Die Stadt Jerusalem ist viereckig und hat eine riesige Größe erlangt. Zudem wird sie von einer großen Mauer mit zwölf Toren geschützt. Gott ist im Mittelpunkt der Stadt, deshalb gibt es keinen Tempel und die Bewohner benötigen keine Sonne und keinen Mond.

Andere suchten auch nach