Tipps für das schriftliche Abitur?

Hallo @silly.study
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, frühzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen. Mein Schulleiter hat uns geraten, bereits in den Weihnachtsferien mit dem Zusammenfassen des Unterrichtsstoffs anzufangen. Ich selbst habe mit dem lernen des Stoffs erst etwa drei Monate vor dem Abitur angefangen. Hilfreiche Lernzettel, die du ergänzend zu deinen Unterlagen hinzufügen kannst findest du hier:


Die Klausuren in der Oberstufe geben dir bereits eine gute Orientierung, da deine Lehrkräfte das Niveau zunehmend an die Anforderungen des Abiturs anpassen. Erfahrungsgemäß kann das tatsächliche Ergebnis im Abitur dennoch etwa ein bis drei Notenpunkte unter dem aktuellen Leistungsstand (in den Klausuren) liegen. Mit guter Vorbereitung kannst du das Niveau auch halten oder sogar übertreffen, sodass die Leistung besser als in den Klausuren ist. Ausgewählte Oberstufenklausuren findest du hier:


Die größte Herausforderung in der Abiturprüfung ist weniger der Inhalt sondern vielmehr die begrenzte Zeit. Es bleibt kaum Raum, um lange über die Aufgaben nachzudenken, weshalb eine gründliche Vorbereitung wirklich wichtig ist. Dennoch solltest du dir zu Beginn dir die Zeit nehmen, alle Aufgabenstellungen sorgfältig zu lesen, bevor du mit der Bearbeitung startest. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du Inhalte wie Definitionen, Konzepte oder Abläufe ausführlich darstellst, obwohl die nicht gefragt sind oder erst in einer späteren Aufgabe relevant werden.

Außerdem wichtig ist es, die formalen Anforderungen wie z.B. Schülernummer, Aufgabenauswahl, usw. korrekt auszufüllen. Andernfalls können dir bis zu 2 Notenpunkte abgezogen werden oder im schlimmsten Fall dir nicht zugeordnet werden, womit deine Prüfung mit „ungenügend" bewertet wird. Mehr dazu im folgenden Thema:


Zum Schluss möchte ich betonen, dass man im Abitur nur durchaus Fehler machen kann und Nervosität dabei eine große Rolle spielt. Dennoch sollte man sich davon nicht zu sehr beeindrucken lassen. Letztich handelt es sich um eine weitere Klausur auf Oberstufenniveau. Sie ist zwar umfangreicher und deckt mehr Inhalte ab, aber die Anforderungen bleiben dieselben. Dich erwarten keine neuen Inhalte, von denen du noch nie gehört hast. Mit einer soliden Vorbereitungen, einem klaren Kopf und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist sie gut zu bewältigen. Außerdem haben es viele andere vor dir geschafft – also wieso solltest du das nicht schaffen? ;)
 
Zurück
Oben Unten